Nähen

Projekt jErika … to be continued!

Vor knapp 14 Tagen habe ich in meinem Blogeintrag „Projekt jErika“ darüber berichtet, dass ich mich an ein etwas umfangreicheres Projekt wage und es deshalb mit Unterstützung in meinem Nähkurs angehen will!

5F4E7023-E814-4F7F-BB08-B8D0B22A3855

Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, war das eine gute Idee! Denn so werde ich gerade beim Nähen nicht alleine wahnsinnig, sondern die bezaubernde Kerstin von „Maus & Faden“ unterstütz mich tatkräftig in meinem Leiden!

Mir war ja schon zu Beginn des Projekts aufgefallen, dass der Ausdruck der mitgelieferten DIN A0-Datei die cleverere Alternative gewesen wäre, also habe ich wie eine Wilde viele Seiten gedruckt, geklebt und geschnibbelt. Mit meinem Schnitt bewaffnet, habe ich im Nähkurs zuerst einmal viele, viele Teile zugeschnitten. Dabei hat sich schon abgezeichnet, dass die Beschreibung der Nähanleitung nicht ideal für mich ist.

Mit Unterstützung von Kerstin habe ich es mittlerweile aber immerhin hinbekommen, die Rückenteile zusammenzunähen und das Schulterstück dran zu nähen. Anschließend habe ich die beiden Vorteile an das Schulterstück angenäht.

Zum ersten Mal habe ich Taschen eingenäht und mal wieder festgestellt, dass logisches Denken beim Nähen keine Stärke von mir ist! Gefühlt würde ich aber sagen, es ist mit dem Taschen einnähen, wie mit dem Bündchen annähen! Wenn man es einmal verstanden hat, klappt es auch danach immer wieder! Also her mit den nächsten Taschen!!!

Fast überlesen habe ich, dass rechts und links am Vorderteil jeweils ein schmales Seitenstück angenäht werden muss. Aber ich hab mich vorsorglich schon mal gewundert, was das für zwei Teile sind, die da noch übrig sind und mich schon mal gefragt, wie ich jemals in diese Jacke passen soll! 🙂

Auch die Kapuze hat sich super zusammennähen lassen. … Und seitdem steht mein Projekt jErika still! Denn die Kapuze passt einfach nicht an mein Rückenteil und dass, obwohl alles pass- und maßstabsgetreu ausgedruckt, geklebt, aus- und zugeschnitten ist. Nach über einer Stunde zusammen- und wieder abstecken, habe ich die Waffen gestreckt!

Jetzt werde ich bis zum nächsten Nähkurs in 14 Tagen die Seitenteile schließen und die Ärmel annähen und dann schauen wir mal, ob wir im Nähkurs gemeinsam eine Lösung für die Kapuze finden! Denn gemeinsam sind wir auch im Nähkurs stark!!! 😉

Euch allen einen schönen Abend!

Hinterlasse einen Kommentar